Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
31. Juli 2019

Hier haben Radler Vorfahrt

Die Holzlände- und die Hemauerstraße sind ab heute offiziell Fahrradstraßen.

Die neue Fahrradstraße in der Holzländestraße gilt ab sofort. Foto: Oxana Bytschenko

Regensburg. Ab dem heutigen Mittwoch sind die Holzländestraße und die Hemauerstraße als Fahrradstraßen ausgewiesen. Dadurch haben die Radfahrer Vorrang und bestimmen das Tempo in den beiden Straßen. Die Autofahrer müssen sich anpassen.

Die Radfahrer können auch nebeneinander fahren – und die Autos müssen Abstand halten. Darüber hinaus gilt in Fahrradstraßen Tempo 30. Durch die Maßnahme soll die Infrastruktur für Radfahrer verbessert werden. Denn der Stadtrat hat Anfang 2019 im Rahmen des Gesamtkonzepts „Fahrradfreundliche Stadt“ beschlossen, den Radverkehrsanteil von 19 auf 25 Prozent bis 2030 zu steigern.

Für Planungsreferentin Christine Schimpfermann ist diese Zielvorgabe ein Ansporn: „Um dieses Ziel zu erreichen, muss auch die Infrastruktur auf die steigende Zahl an Radlern hin ausgerichtet werden. Regensburg greift daher erstmals auf das Instrument der Fahrradstraßen zurück.“

Rechtsreferent Walter Boeckh steht dieser Ausweisung ebenfalls positiv gegenüber und verweist auf gelungene Beispiele: „Die Erfahrung anderer Städte mit Fahrradstraßen hat gezeigt, dass die gegenseitige Rücksichtnahme steigt: Autofahrer fahren langsamer und vorsichtiger und Radfahrer nutzen nicht mehr die Gehwege, um dem Verkehr auszuweichen.“

Radfahrer profitieren in zweierlei Hinsicht: Sie können nebeneinander fahren und sich dabei unterhalten. Radelnde Eltern können die Straße mit ihren Kindern nutzen. Dadurch steigt das subjektive Sicherheitsempfinden der Radfahrer und der Stresslevel sinkt. Weniger Verkehrslärm und niedrigere Geschwindigkeiten kommen auch den Anwohnern und Fußgängern zugute. Darüber hinaus schließen Fahrradstraßen Lücken auf Radrouten.

Die Stadt Regensburg führt aktuell diverse Verkehrszählungen durch, um die Dichte des Radverkehrs auch in anderen Straßen zu ermitteln. Möglicherweise wird das Modellprojekt auf dieser Datengrundlage ausgeweitet. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Fahrradstraßen in der Hemauer- und Holzländestraße in der Praxis als positiv erweisen.