Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
30. Oktober 2018

Viele Bars und einsame Herzen?

Regensburg ist als Single-Hauptstadt bekannt und soll auch bei der Kneipendichte deutschlandweit einen Spitzenplatz belegen. Doch stimmt das überhaupt oder wurde da ein bisschen gemogelt?

Single-Hauptstadt und die größte Kneipendichte Deutschlands, was ist dran an Regensburgs Superlativen? Foto: Daniel Pielmeier

Dass Regensburg die Single-Hauptstadt schlechthin ist, hat jeder schon mal irgendwo gehört. Und auch wenn man es bei unserer romantischen Domstadt gar nicht glauben mag, es stimmt: In keiner anderen Stadt in Deutschland leben so viele Menschen alleine wie in Regensburg. Einsam müssen die sich aber trotzdem nicht fühlen, denn an jeder Ecke findet man eine Bar, in der man seinen möglichen Partnerfrust vergessen kann.

Doch wie sieht es mit der höchsten Kneipendichte aus? Denn neben Regensburg beanspruchen nämlich ärgerlicherweise auch noch Aachen, Fulda, Düsseldorf und Lüneburg den Spitzenplatz in dieser Kategorie für sich. Wer denn jetzt also wirklich die meisten Kneipen hat , kann man gar nicht so genau sagen. Man will es als Regensburger wohl auch einfach nicht wissen, denn den Ruf als Kneipenhauptstadt Deutschlands wollen wir uns schließlich nicht nehmen lassen, oder?. Und überhaupt ist das Wichtigste, dass immer eine Kneipe da ist, wenn man eine sucht... Aber egal ob es die meisten oder einfach nur sehr viele Kneipen sind, die zwischenmenschliche Begegnung sollten sie doch alle fördern. Denn in allen gibt es nicht nur etwas gegen den Durst, sondern auch gegen die Einsamkeit, zum Beispiel regelmäßige Single-Partys.

Wie kann es also sein, dass es trotzdem so viele Singles in Regensburg gibt? Das liegt wahrscheinlich an den vielen Studenten, die die große Liebe entweder noch nicht gefunden haben, sich den Umzugsstress sparen wollen oder schlichtweg ihr Single-Leben genießen. Denn für alleinstehende Studenten ist Regensburg als Studienort zweifellos attraktiv: Es gibt immerhin sehr viele Bars und noch mehr Singles, perfekte Voraussetzungen also.