Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
16. September 2019

Die kult-Woche ab 16. September

Faustball spielen, ein Filmeabend und eine Literaturwerkstatt: Diese Woche wird’s kreativ, informativ und sportlich.

In der Literaturwerkstatt könnt ihr eure Texte anderen Autoren vorstellen und mit Sprache experimentieren. Foto: Ivan Kruk-stock.adobe.com

Regensburg. Die Veranstaltungen diese Woche sind ideal für alle, die mal etwas Neues kennenlernen wollen: Bei der langen Nacht der Volkshochschulen könnt ihr euch über spannende Kurse informieren und bei einem Filmeabend geht es um Kreismethoden.

Montag

Ihr habt Lust auf Sport, aber Fußball, Reiten und Co. ist nichts für euch? Dann schaut heute doch mal beim Faustball-Training vorbei. Beim Faustball besteht jede Mannschaft aus fünf Spielern. Ziel ist es, den Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar ins andere Halbfeld zu spielen.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Dienstag

Dass Plastik schlecht ist, wissen alle. Wenn ihr euch aber fragt, wie umweltfreundlich Bioplastik eigentlich ist und wie ihr beim Einkaufen Plastik einsparen könnt, dann kommt doch beim Evangelischen Bildungswerk vorbei. Dort findet ab 19 Uhr ein Vortrag zu diesem Thema statt, danach könnt ihr eure Meinung in einer Gesprächsrunde einbringen.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Mittwoch

Heute Abend findet in der Transition Base ein Filmeabend statt. Gezeigt wird „CircleWays – Journey to next culture“. Darin geht es um die Kraft von Kreismethoden und um das bewusste Miteinander von Menschen. Außerdem ist das Filmteam zu Besuch, mit dem im Anschluss eine Diskussionsrunde veranstaltet wird.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Donnerstag

Wenn ihr gerne schreibt und eure Texte mit anderen besprechen möchtet, seid ihr heute Abend in der Literaturwerkstatt Salamander richtig. Ihr könnt eure Texte anderen Autoren vorstellen, darüber diskutieren und gemeinsam mit Sprache experimentieren.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Freitag

Neben der dritten weltweiten Großdemo der „Fridays for Future“-Bewegung findet heute auch die lange Nacht der Volkshochschulen im Thon-Dittmer-Palais statt. Ihr könnt von 18 bis 22 Uhr an Führungen teilnehmen, Vorträgen lauschen und typische Begrüßungsformeln in verschiedenen Sprachen wie Suaheli lernen.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Samstag

Wenn ihr Spaß am Watten habt, könnt ihr heute Nachmittag in der Zweigstelle vorbeischauen. Dort findet ein Turnier des beliebten bayerischen Kartenspiels statt. Gespielt wird im Teammodus, für die Besten gibt’s Preise.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Sonntag

Diesen November ist es 30 Jahre her, dass die Berliner Mauer gefallen ist. In der Fotoausstellung in der Unibibliothek geht es unter anderem um die Lichtspielhäuser der DDR. Auf den Bildern sieht man, wie die Veränderung zu den heutigen Multiplex-Kinos stattgefunden hat.

Hier gibt’s weitere Infos