Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
25. November 2019

Die kult-Woche ab 25. November

Weihnachtspäckchen, Sport und eine „Lecture-Show“: Diese Woche könnt ihr Gutes tun, euch auspowern und informieren.

Ab Freitag könnt ihr euch auf vier Christkindlmärkten mit Glühwein und Knackersemmeln auf die Adventszeit einstimmen. Foto: Alexander Urban

Regensburg. Schon ist sie da: Die letzte Novemberwoche. Um euch vom nahenden Geschenkestress abzulenken, gibt’s diese Woche wieder sieben abwechslungsreiche Termine. Mal könnt ihr Vorträgen von Professoren lauschen, Kinderaugen zum Leuchten bringen, euch über Hintergründe des Konzertgeschäfts informieren und auf vier Christkindlmärkten schlemmen und stöbern.

Montag

Heute geht’s im Degginger um Politik, Liebe und Nachhaltigkeit. Drei Professoren der Uni Regensburg sprechen über die nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA, über Liebe und Ehe und über die Frage, ob sich Chemie und Umwelt vertragen. Musikalisch wird der Abend durch die Uni Jazz Combo begleitet. Um 19 Uhr geht’s los.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Dienstag

Wenn ihr einem bedürftigen Kind eine Freude machen wollt, könnt ihr bei der Aktion „Geschenk mit Herz“ mitmachen. Dabei werden Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gesammelt. Um mitzumachen, befüllt ihr einen Schuhkarton mit Spielsachen, Schreibwaren, Süßigkeiten und Co. und bringt diesen zur Sammelstelle. Bei der Fachschaft Lehramt könnt ihr noch bis zum 3. Dezember eure Päckchen abgeben.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Mittwoch

Vor Kurzem fanden die bayerischen Meisterschaften im Roller Derby statt. Falls ihr zugeschaut habt und jetzt von der Sportart begeistert seid oder einfach schon immer mal den Vollkontaktsport auf Rollschuhen ausprobieren wolltet, dann kommt heute im Albertus-Magnus-Gymnasium vorbei. Ab 19.15 Uhr könnt ihr ganz unverbindlich Roller Derby ausprobieren und eure Fragen zu dieser Sportart loswerden.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Donnerstag

Der Autor und Konzertagent Berthold Seliger präsentiert heute um 19.30 Uhr sein neustes Buch im Degginger. Bei einer „Lecture-Show“ informiert er über aktuelle Entwicklungen in der Konzertbranche, über dubiose Vorgehensweisen im Ticketing und macht konkrete Vorschläge, wie man die Machenschaften der Konzerne eindämmen kann, um die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft zu erhalten.

Hier gibt’s weitere Infos

Freitag

Musiker und Schnäppchenjäger aufgepasst: Die Stadtbücherei hat ihre Bestände gründlich ausgemistet, um Platz für Neues zu schaffen. Beim Flohmarkt im Eingangsbereich der Bücherei gibt’s heute von 10 bis 19 Uhr Notenbände mit klassischer Musik im Angebot.

Hier gibt’s weitere Infos

Samstag

Morgen beginnt die Adventszeit. Wenn ihr euch schon einmal darauf einstimmen wollt, könnt ihr auf vier Christkindlmärkten Glühwein, Punsch und Knackersemmeln genießen und durch die verschiedenen Stände stöbern.

Hier gibt’s weitere Infos

Sonntag

Wenn ihr Skifahren liebt, dann schaut heute Nachmittag im Leeren Beutel vorbei. Auf der Leinwand läuft „Timeless“, der neue Film von Warren Miller. Darin dreht sich alles ums Skifahren und Pistengaudi – und zwar rund um den Planeten. Mit dabei sind einige bekannte Weltcup-Skirennfahrer.

Hier geht’s zum Facebook-Event