Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
03. Dezember 2018

Die kult-Woche ab 3. Dezember

Wer? Was? Wann? Wo? – hier gibt’s die Antworten auf die wichtigsten W-Fragen der Woche.

Die Band Ohrange steht am Donnerstag in der No7-Bar auf der Bühne. Foto: Istvan Pinter

Regensburg. Diese Woche wirft tatsächlich ziemlich viele Fragen auf: Was macht ein Asylbewerber aus dem Kongo in der Metzgerei? Wo gibt’s das neue Ohrange-Album live zu hören? Wie werde ich meine alten Bücher wieder los? Und wer ist eigentlich dieser Andi? Wir haben uns mal schlau gemacht:

Montag

„Andi“ feiert Weihnachten. Punkt. Ist halt einfach so! Falls an dieser Stelle doch noch Fragen offen sein sollten: Der „Andi“ ist ein Kunstprojekt, bei dem ab 19 Uhr Degginger-Besucher kreativ werden können und sollen. In der „Schrott-Wichtel-Werkstatt“ entsteht dann kitschiges Klimsbims und famose Deko, die bis zum 17. Dezember in der Galerie ausgestellt wird.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Dienstag

Im Zuge ihrer „Blues & Bliss“ Tour schauen die vier Münchner von The Whisky Foundation wieder mal in Regensburg vorbei. Ab 20 Uhr stehen die vier Bluesrocker, die sich als Vorband von AC/DC oder Deep Purple einen Namen gemacht haben, in der Alten Mälze auf der Bühne. Als Support haben sie The Sonic Brewery im Gepäck.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Mittwoch

Das W1 wird zum Zentrum für geschriebene und noch nicht geschriebene Bücher. Beim Bücherbasar ab 18 Uhr könnt ihr eure Ladenhüter abgeben und euch gleichzeitig mit neuem Lesestoff für den Winter eindecken. Beim anschließenden Leseabend wird ab 19.30 Uhr noch nicht vollendeten Texten, Kurzgeschichten, Gedichten oder auch lustigen Passagen aus Tagebüchern der Kindheit Gehör geschenkt.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Donnerstag

Letzten Freitag haben Ohrange ihr viertes Studioalbum „L[i]eben“ rausgebracht und jetzt stehen sie damit in der No7-Bar auf der Bühne. Ihr dürft euch auf einen erlesenen Mix aus eigenen Ohrange-Kreationen und Weihnachtsklassikern freuen. Los geht’s um 20 Uhr.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Freitag

Die neue Super Smash Ära beginnt. Zum heutigen Release von Super Smash Bros. Ultimate für die Nintendo Switch veranstaltet der Gamer Verein Regensburg in seinen Räumen in der Ostengasse 26 ab 17 Uhr ein öffentliches Releaseturnier. Möge der Schlechtere campen!

Hier geht’s zum Facebook-Event

Samstag

Die European Outdoor Film Tour macht auch in diesem Jahr – genauer gesagt diese Woche, noch genauer: heute – wieder in Regensburg Halt. Ab 16 Uhr laufen im Audimax die acht besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme des Jahres – alles ohne Skript, ohne Schauspieler und ohne Special Effects.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Sonntag

In Klaus Kusenbergs Theaterstück „Wer hat Angst vorm weißen Mann“ traut Metzgermeister Franz Maisacher seinen Augen nicht: „Des war a Neger. In meiner Metzgerei.“ Tochter Zita hat doch glatt Alpha, einen Asylbewerber aus dem Kongo, als Unterstützung eingestellt. Und die Moral von der Geschichte… erfahrt ihr ab 19.30 Uhr im Stadttheater.

Hier gibt’s die Tickets