Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
04. November 2019

Die kult-Woche ab 4. November

Kleidertausch, eine Weinverkostung und Poetry-Slam: Diese Woche wird’s kreativ, unterhaltsam und nachhaltig.

Bei der Kleidertauschparty am Donnerstag könnt ihr nicht nur euren Kleiderschrank ausmisten, sondern vielleicht auch euer neues Lieblingsteil finden. Foto: Daniela Stärk-stock.adobe.com

Regensburg. Wenn ihr Lust auf neue Looks habt, solltet ihr euch die Kleidertauschparty und die Upcycling-Werkstatt diese Woche rot im Kalender markieren. Aber auch sonst wird euch garantiert nicht langweilig: Zu Beginn und zum Ende der Woche gibt’s Musik und dazwischen unterhalten euch der Poetry-Slam und eine Weinverkostung.

Montag

Musiker, die gerne improvisieren und Spaß an Jazzmusik haben, können ab 20 Uhr im Leeren Beutel an einer Jazzsession teilnehmen, die von den Jook Joint Jockeys geleitet wird. Das Regensburger Quintett mischt Grooves, Jazzstandards, spontane Ideen und Songs – und hat Spaß dabei.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Dienstag

Im Studikino wird heute der Film „The Hate U Give“ gezeigt: Die 16-jährige Starr Carter lebt in einem armen Viertel, in dem vor allem afroamerikanische Familien wohnen. Zur Schule geht sie mit weißen, privilegierten Kindern. Als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr ihre Stimme erheben und für Gerechtigkeit einstehen.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Mittwoch

Eure Lieblingsjeans ist aufgerissen? Ihr möchtet lernen, wie ihr mit einer Nähmaschine umgeht? Dann schaut heute Abend bei der Näh- und Upcycling-Werkstatt im W1 vorbei. Dort könnt ihr Löcher flicken, eure Kleidung aufpeppen und jede Menge neue Leute kennenlernen.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Donnerstag

Der Kleiderschrank ist voll und man hat trotzdem nichts anzuziehen – das kennen wahrscheinlich viele Mädels. Wenn auch ihr Fehlkäufe im Schrank habt, die aber zu schade zum Wegwerfen sind, bringt sie doch heute mit zur Kleidertauschparty. Im Studierendenhaus an der OTH könnt ihr Klamotten abliefern, Kleidung tauschen oder auch nur nach Schätzen stöbern. Was übrig bleibt, wird gespendet.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Freitag

Heute hält der beliebte Poetry-Slam wieder Einzug in der Alten Mälzerei. Ab 20 Uhr geben junge Wortakrobaten in rasantem Tempo ihre literarischen Werke zum Besten. Wer das Publikum am Ende am meisten begeistern konnte, hat gewonnen. Mitmachen kann wie immer, wer sich am Abend in die Liste der Poeten einträgt.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Samstag

Weinliebhaber und Genießer aufgepasst: Bis zum nächsten Weinfest in Stadtamhof ist es zwar noch etwas hin, aber auch im Winter könnt ihr in Regensburg leckere Weine probieren. Im Leeren Beutel könnt ihr heute bis zu 75 verschiedene Weine testen, die aus nachhaltigem Weinbau in Bayern stammen.

Hier geht’s zum Facebook-Event

Sonntag

Der Berliner Songwriter Baby Kreuzberg tritt heute Abend im Vinyl auf. Sein Sound pendelt zwischen Americana, Folk und Rock. Immer mit seiner Gitarre im Gepäck erzählt Baby Kreuzberg in seinen Songs Geschichten. Mal geht es um einen Serienkiller, mal wird mit einem Veranstalter abgerechnet.

Hier geht’s zum Facebook-Event