Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
08. April 2019

Die kult-Woche ab 8. April

Egal ob man selber kreativ werden oder nur anderen Künstlern zuhören will, in dieser Woche ist wieder beides möglich.

Sandkünstlerin Irina Titova zeigt ihre Show am Dienstag im Leeren Beutel. Foto: Christian Goe

Regensburg. Kaum ist das Wochenende einigermaßen verarbeitet, hat man schon wieder Lust, etwas zu unternehmen. Wenn ihr euch dann fragt: „Was ist denn diese Woche überhaupt so los?“ kann unsere Aufzählung in der kult-Woche ganz nützlich sein. In den nächsten sieben Tagen stehen unter anderem Sandkunst, Poetry Slam, Starkbier und Töpfern auf dem Programm.

Montag

18 Monate allein in Afrika: Carlo Drechsel hat das durchgezogen. Er war surfen, begegnete interessanten Menschen und erlebte verschiedenste Abenteuer. Welche das waren und warum er die Welt jetzt mit anderen Augen sieht, erzählt er in der Alten Mälzerei. Außerdem liest er aus seinem Buch „Insight Africa“ vor. Beginn ist um 20 Uhr. Tickets gibt’s hier.

Dienstag

Die Russin Irina Titova braucht nur eine untergeleuchtete Glasplatte, eine große Leinwand und Sand, um ihr Publikum in eine andere Welt zu entführen. Sandkunst lautet das Schlagwort. Ihre neue Show heißt „In 80 Bildern um die Welt“ und beginnt um 20 Uhr im Leeren Beutel. Tickets gibt’s hier.

Mittwoch

Ab 20.30 Uhr bekommt ihr im Regina Kino einen Einblick in die aufregende Welt der Abenteuersportler. Im Rahmen der Trails in Motion Film Tour 2019 wird dort eine Auswahl an Trail- und Ultra-Run-Filmen in Originalfassung gezeigt. Tickets gibt’s hier.

Donnerstag

Acht Songwriter mal acht Minuten. Das macht 64 Minuten geballte Song Slam-Power. Beim zweiten Song Slam des Jahres in der Alten Mälze bekommen die Künstler ab 20 Uhr die Chance, das Publikum zu begeistern. Die beiden Gewinner qualifizieren sich für das große Jahresfinale im Dezember. Hier geht’s zum Facebook-Event.

Freitag

Regensburg tanzt: Mit nur einem Bändchen kommt man wieder wie gewohnt in viele Bars und Clubs der Stadt umsonst rein. Mehr Infos und das Regensburg tanzt-Bändchen im Vorverkauf bekommt ihr hier.

Samstag

Warum nicht einfach mal was anderes ausprobieren? Töpfern zum Beispiel? Gelegenheit dazu habt ihr bei einem Kurs, der um 11 Uhr im Hantwerck beginnt. Keramikerin Alexa Voigtlaender leitet den Kurs, mitbringen müsst ihr nur eine Schürze und Ideen. Hier geht’s zum Facebook-Event.

Sonntag

Das erste Dirndl- und Lederhosen-Event der Saison steht bevor: der Palmatoranstich auf dem Adlersberg. Das legendäre Starkbierfest beginnt um 10 Uhr. Aber Vorsicht: das fast schwarze Starkbier hat 7,4 Prozent Alkoholgehalt, also 2,4 Prozent mehr als normales Bier. Die Band Scherbenviertel sorgt mit Rock-, Pop-, Blues- und Mundart-Eigenkompositionen für die richtige Atmosphäre. Hier geht’s zum Facebook-Event.