Logo Mittelbayerische.de
Portal auswählen »
10. Mai 2020

Stiller Sommer in der Domstadt

Oktoberfest und Gillamoos fallen flach, und auch in Regensburg müssen wir dieses Jahr auf viele Veranstaltungen verzichten.

Positiv denken: Auch wenn der diesjährige Festivalsommer flachfällt, können wir uns jetzt schon mal auf nächstes Jahr freuen, wenn wir auf dem Zuckerbrot & Peitsche, der Dult oder dem Jahninselfest endlich wieder ausgelassen und vor allem zusammen feiern dürfen. Foto: Daniel Pielmeier

Regensburg. Der Festivalsommer fällt dieses Jahr aus. Wir haben einen kleinen Überblick für euch, welche Events ausfallen, welche verschoben wurden und welche in anderer Form stattfinden sollen. Bei Festivals, die verschoben wurden, behalten Tickets ihre Gültigkeit.

Cinescultura

Im April wäre das spanische Film- und Kulturfestival Cinescultura in die 13. Runde gegangen. Ausweichtermin des Festivals ist von 9. bis 15. November 2020. Das Programm startet einen Tag vorher mit einem Eröffnungsfest im Degginger mit Kino und Livemusik. Beim Festival könnt ihr euch auf Filmgespräche, Ausstellungen und eine Lesung freuen.

Regensburg Marathon

Der Regensburg Marathon fällt aus. Das ist aber kein Grund, die Beine hochzulegen. Die Veranstalter haben sich nämlich etwas überlegt: einfach am 23. oder 24. Mai eine der Laufstrecken bewältigen und Handy oder Laufuhr mitnehmen. Wenn man die Daten dann zusammen mit einer kleinen Gebühr an veranstaltung(at)regensburg-marathon.de schickt, erhält man eine Medaille samt Urkunde.

Jahninselfest

Das für 12. und 13. Juni geplante Jahninselfest wurde abgesagt. Die Veranstalter denken aktuell über eine kleinere Ersatzveranstaltung im Herbst nach, Genaueres ist noch nicht bekannt.

Love, Peace & Blasmusik

Am 10. und 11. Juli wäre das Festival an der Eventhall Airport in die dritte Runde gegangen. Die Veranstalter haben das Festival auf den 9. und 10. Juli 2021 verschoben.

Zuckerbrot & Peitsche

Auch das Zuckerbrot & Peitsche Festival kann diesen Sommer nicht stattfinden. Auch hier haben sich die Veranstalter dazu entschieden, das Festival ein Jahr nach hinten zu verlegen. Geplanter Termin ist der 24. Juli 2021.

Metal United Festival

Metalfans müssen noch ein Jahr warten, bis sie in der Eventhall Airport in Obertraubling gemeinsam feiern können. Denn das Metal United Festival wurde auf das Wochenende 6./ 7. August 2021 verlegt.

90er live

Auch die Open-Air-Party-Tour „Die 90er Live“, die Mitte August auf dem Pürkelgut stattgefunden sollte, wurde abgesagt. Nach Auskunft der Veranstalter wird das Spektakel auf kommendes Jahr verschoben.

Neben den Festivals werden auch die Mai- und Herbstdult sowie Jazzweekend und Campusfest flachfallen. Das Theater Regensburg hat den Vorstellungsbetrieb bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 ebenfalls eingestellt. Auf der digitalen Bühne soll es aber weiterhin künstlerische Formate geben.